Bertha Calderón Roque-Krankenhaus

Das Frauenkrankenhaus Bertha Calderón Roque in Managua ist ein erstklassiges Zentrum für Gynäkologie, Geburtshilfe und Neonatologie, das Patienten aus dem ganzen Land aufnimmt. Das Krankenhaus wurde 1975 als Operationszentrum gegründet und 1983 als Frauenklinik zugelassen. Bertha Calderón nimmt Patienten auf, die von anderen Abteilungen des Landes überwiesen werden und eine höhere Komplexität und Dringlichkeit in der Geburtshilfe und Onkologie aufweisen.

Die erste Zusammenarbeit zwischen AMCA und dem Krankenhaus begann in den späten 1980er Jahren im Rahmen eines Programms zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs. Das Projekt wurde jedoch nach der Wahlniederlage der Sandinisten im Jahr 1991 aufgegeben, was den Beginn einer katastrophalen Privatisierungspolitik im Gesundheitswesen und das anschließende Desinteresse des neuen Gesundheitsministeriums an dem Präventionsprogramm zur Folge hatte. Durch die neoliberale Politik der folgenden Jahre wurden die Beiträge für die öffentlichen Krankenhäuser gesenkt, was zu einem Zustand der Knappheit und Vernachlässigung der Einrichtungen führte.

Im Jahr 2002 konnte AMCA schließlich seine Unterstützung für das Krankenhaus mit umfangreichen Maßnahmen zur Personalausbildung, der Renovierung der Neonatologie-Station, dem Bau des neuen Kreißsaals und der neuen gynäkologischen Onkologie-Station, in der 2010 ein Raum für Beschäftigungstherapie eröffnet wurde, wiederherstellen.

Einige Zahlenangaben

Das Krankenhaus verfügt über fünf Operationssäle und zweihundertsiebzig Betten, die sich auf die Abteilungen Gynäkologie, Geburtshilfe und Neonatologie verteilen. Mit neunundachtzig Kinderbetten ist die neonatologische Abteilung die größte in Nicaragua.

Dettagli

Hospital de la Mujer Bertha Calderón Roque

Managua (Nicaragua)

1987 – 1990 , 2002 – im Gang

CHF 30’000

Benificiari

Familien, Kleinkinder, Krebspatienten, Gesundheitspersonal

Unterprojekte

Abteilung für Gynäkologie und Onkologie

Von allen vom nicaraguanischen Gesundheitsministerium (MINSA) registrierten Krebsarten ist Gebärmutterhalskrebs (CaCu) laut Krankenhausstatistiken von 2011 die häufigste Todesursache durch bösartige Tumore bei Frauen zwischen 25 und 64 Jahren, gefolgt von Brustkrebs. Und das, obwohl es sich bei CaCu um eine Krebsform handelt, die bei richtiger Diagnose die besten Heilungschancen bietet.

Diese Situation zeigt ein deutliches Problem der späten Diagnose auf. Aus kulturellen Gründen, aber auch wegen des Mangels an Ressourcen für die Früherkennung, werden Vorsorgeuntersuchungen nur sehr selten durchgeführt. Dies führt zu sehr fortgeschrittenen klinischen Fällen zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts.

Im Jahr 2010 wurde dank des Engagements von AMCA die gesamte Abteilung für gynäkologische Onkologie des Krankenhauses Bertha Calderón renoviert. Die Aufnahmekapazitäten wurden erhöht und die Qualität und die Bedingungen für die Unterbringung der Patienten verbessert. Außerdem wurde ein neuer Bereich für die Vorbereitung und Anwendung von Chemotherapie gebaut. Durch die Anschaffung neuer medizinischer Geräte konnte auch die diagnostische und therapeutische Qualität der Abteilung verbessert werden.

AMCA unterstützt die Station weiterhin durch die Organisation von Fortbildungskursen für das Personal im Bereich der Palliativmedizin.

Ergotherapeutischer Bereich der gynäkologisch-onkologischen Station

Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs betreffen Frauen im Alter zwischen 25 und 60 Jahren. Die durch die Krankheit verursachte Schwächung und die durch die Behandlung bedingte Entfernung von zu Hause können nicht nur für den Patienten, sondern auch für die gesamte Familie schwerwiegende Folgen haben.

Der Bereich für Beschäftigungstherapie in der Bertha Calderón wurde speziell für die Patienten der Station und ihre Familien eingerichtet, mit dem Ziel, beschäftigungstherapeutische Aktivitäten, Animation und psychologische Unterstützung zu fördern. Der Raum verfügt über eine kleine Bibliothek und bietet handwerkliche Tätigkeiten (Schneidern, Handarbeiten, Sticken usw.). Beim Betreten der Station haben die Patienten auch die Möglichkeit, ein Gespräch mit dem Bezirkspsychologen zu beantragen. Der Bezirkspsychologe spielt eine Schlüsselrolle für die Frauen auf der Station, indem er sie nicht nur mit den notwendigen Informationen über ihre Krankheit, mögliche Verläufe und den Krankenhausaufenthalt versorgt, sondern sich auch um todkranke Patienten und trauernde Angehörige kümmert.

AMCA trägt zum Betrieb des Gebiets bei und übernimmt einen Teil der Personalkosten.

Abteilung für Neonatologie

In der Bertha Calderón werden jährlich durchschnittlich 14.000 Babys geboren, von denen 25 % Frühgeburten sind, die weniger als 1.500 g wiegen und daher in der neonatologischen Abteilung aufgenommen werden müssen. Angesichts dieser Situation hat das Krankenhaus in Zusammenarbeit mit der AMCA drei Prioritäten für Maßnahmen festgelegt: Hygiene, Schmerzbehandlung und Atemwegsversorgung.

Durch kontinuierliche Fortbildungskurse und den Kauf von Ausrüstung konnte AMCA so zu wichtigen Ergebnissen bei der Senkung der Sterblichkeitsrate von Neugeborenen beitragen. Insbesondere wurde die nicht-invasive CPAP-Beatmungstechnik eingeführt, die sich ideal für Asphyxie bei Neugeborenen eignet. Diese Technik reduziert auch das Infektionsrisiko und verringert das Leiden der jungen Patienten. Infolge dieser Maßnahme sank die Sterblichkeitsrate bei beatmeten Neugeborenen um fast 50 Prozent, von 41,05 Prozent (2006) auf 23,51 Prozent (2008).

Die Neonatologie-Station wurde 2014 komplett renoviert und dank eines von der DEZA (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit, Bern) mitfinanzierten AMCA-Projekts wurden neue medizinische Geräte angeschafft.

Humanisierte Geburt

Die übermäßige Medikalisierung der Geburt und der Versorgung von Neugeborenen führt häufig zu unnötigen, kostspieligen, invasiven und manchmal sogar gefährlichen Eingriffen. Auf diese Weise besteht die Gefahr, dass ein Ereignis, das aufgrund seines biologischen und emotionalen Charakters eigenen Regeln unterliegt, durch das Betreuungsmodell verändert wird, wodurch Konfliktsituationen entstehen, die einen großen Prozentsatz der Geburten in der Welt kennzeichnen.

Mit der Umsetzung des Projekts “Humanisierte Geburt” im Krankenhaus Bertha Calderón möchte AMCA eine Strategie vorschlagen, um die Qualität der Betreuung von Frauen in den Wehen zu verbessern und zu einem Rückgang der hohen Kaiserschnittrate (ca. 42 % im Jahr 2013) beizutragen. Auf diese Weise will das Projekt die Morbidität und die Komplikationen bei Müttern und Neugeborenen verringern, die sich aus der wahllosen Anwendung dieser Praxis ergeben. Gleichzeitig sieht das Projekt den Bau neuer Räume und die Anschaffung neuer Ausrüstungen für die Kreißsäle vor, um die Sicherheit und Qualität der medizinischen Versorgung bei der Entbindung zu verbessern.

Schließlich führt das Projekt zum ersten Mal in Nicaragua die Praxis ein, die Rechte der Frau – die selbst entscheiden kann, wie sie im Kreißsaal begleitet werden möchte – und die Beziehung zwischen Mutter und Kind zu respektieren, indem unnötige Eingriffe vermieden werden, die sie nach der Geburt trennen.

So können Sie helfen

Pate werden

Ein jährlicher Beitrag von CHF 300 trägt zur Pflege und Betreuung von Neugeborenen im Bertha-Calderon-Spital und zur Ausbildung des Personals sowie zur Anschaffung von medizinischen Geräten bei.

Pate werden

Mit einem jährlichen Beitrag von 240 CHF werden die verschiedenen ergotherapeutischen Aktivitäten für krebskranke Frauen unterstützt, die in der gynäkologischen Onkologieabteilung des Bertha Calderon Spitals hospitalisiert sind.

Spenden

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